World Bodypaint Festival

Das World Bodypainting Festival findet alljährlich im Ort Pörtschach in Kärnten (Österreich) statt und Es ist die offizielle Weltmeisterschaft im Bodypainting, einer der faszinierensten Kunstarten, die ich kenne. Einige der besten Künstler unserer Zeit reffen sich hier, um einmalige Kunstwerke nur für einen einzigen Tag zu erschaffen. Nach 2013 hatte ich zum zweiten Mal gelegenheit, dieses einmalige Festival mit meiner Kamera zu besuchen.

Pörtschach/Kärnten/Österreich, 3.-5.6.2015

  • Brush & Sponge

    Click to view the Brush & Sponge Section

    Die Kategorie Brush & Sponge (Pinsel und Schwamm) ist die klassische Kategorie. Hier messen sich die besten der Besten um den Titel des World Champions im Bodypainting.

    Bilder ansehen
  • Airbrush

    Click to view the Airbrush Section

    In der Kategorie Airbrush finden sich besonders eindrucksvolle Körpergemälde. Hier können auch allerfeinste Strukturen perfekt modelliert werden.

    Bilder ansehen
  • Special Effects

    Click to view the Special Effects Section

    Die Kategorie Special Effects geht weit über die eigentliche Bemalung hinaus. Komplexe Applikationen verwandeln die Models in lebendige Fabelwesen aus einer unvorstellbaren Fantasiewelt.

    Bilder ansehen
  • Creative Makeup

    Click to view the Creative Makeup section

    Die kunstvolle Bemalung des Gesichtes stellt eine besondere Herausforderung im Bodypainting dar. In den Kategorien Facepainting und Creative Makeup entstehen eindrucksvolle Kunstwerke ausschließlich im Gesicht der Models.

    Bilder ansehen
  • Artists

    Click to view the Peruan Artist's section

    Eine Besonderheit dieses Festivals ist, dass man nicht nur die fertigen Kunstwerke sieht, sondern den Künstlern von Beginn an bei ihrer Arbeit zusehen kann. Auch auf den Bildern spürt man noch die angespannte Stimmung der Künstler.

    Bilder ansehen
  • Eindrücke

    Click to view the Impressions section

    Bewundernswert waren vor allem auch die Models, die bei 35 Grad und mehr zunächst stundenlang stillhalten mussten, bis die Kunstwerke endlich fertig waren.

    Bilder ansehen
This website and it's contents is published under a Creative Commons BY-SA license. Please follow the link to read the license. This license does not apply to data taken from secondary sources. Please consider the licenses of the secondary sources.